bio-familia AG, Sachseln | CH

bio-familia AG, Sachseln | CH

Projektdaten

Ort: Sachseln | CH

Erweiterungsbau: 2009
Masterplanung: 2014

Administrationsgebäude: 2018
Masterplanung: 2018

 

bio-familia AG, Sachseln

Administrationsgebäude – 2016-2018

Seit 1954 produziert die bio-familia AG Cerealienprodukte. Die Produktevielfalt, vom traditionellen Bio-Birchermüesli bis zum knackigen Vollkorn-Knuspermüesli, wächst laufend. Die fabsolutions AG konnte mit mehreren Planungsstudien und Ausführungsprojekten am Erfolg mitarbeiten.

Biofamilia erteilte dem Planungsteam der damaligen Kundert Ingenieure AG im Frühjahr 2007 den Auftrag für eine Planungsstudie. Es galt die optimale Lösung für einen Erweiterungsbau am Standort in Sachseln, OW, zu finden.

Bereits im Oktober 2008 entschied sich der Verwaltungsrat der bio-familia AG für die Umsetzung. Gemeinsam mit einem lokalen Architekturbüro wurden die in der Planungsstudie als Optimallösung bezeichnete Variante in einem Vorprojekt vertieft und die Baueingabeunterlagen ausgearbeitet.

Das Ausführungsprojekt zur Erweiterung des Produktionsbetriebes (Betriebs-, Anlagen- und Gebäudetechnik) wurde in rund zwei Jahren Bauzeit umgesetzt. Die komplexe Erweiterung wurde im Frühjahr 2010 termingerecht abgeschlossen und mit optimierten Voraussetzungen für den gesamten Standort der Produktion übergeben.

Im Jahr 2009 folgte ein erster Nachfolgeauftrag. Die von Hochdorf Nutritec übernommenen Verpackungsaufträge für Top-Cups sollten auf einer neuen Abfülllinie in Sachseln abgefüllt werden. Es galt im bestehenden Produktionsgebäude den idealen Standort zu finden und die komplexe Verpackungslinie so rasch wie möglich aufzubauen.

Zwischenzeitlich durfte die fabsolutions AG die bio-familia AG bei drei weiteren Anlagenprojekten unterstützen sowie seit 2014 die Masterplanung für den gesamten Standort erarbeiten. Im Jahr 2018 wurde das ebenfalls von fabsolutions geplante Administrationsgebäude in Betrieb genommen.

Downloads:
Projektbeschrieb Top-Cup-Linie
Projektbeschrieb Erweiterung Linie 2

www.familia.ch

Mennel Architekten ETH SIA (Planungspartner Erweiterungsprojekt 2008): www.mennel.ch

Leistungen:
Masterplanung – Vorprojekt – TU-Wettbewerb – Realisierungsbegleitung
Bedürfnisermittlung – Evaluation Anlagen – Realisierungsbegleitung