Chocolat Stella, Giubiasco | CH

Chocolat Stella, Giubiasco | CH

Projektdaten

Ort: Giubiasco | CH
Baubeginn: 2012
Fertigstellung: 2013 (Neubau), 2014 (Umbau Bestand)
Bruttogeschossfläche: 4’410 m²
Bruttorauminhalt: 37’480 m³

 

Chocolat Stella, Giubiasco | CH

Der Gott Quetzalcoatl hätte seine helle Freude! Was er vor rund 3’000 Jahren den Azteken als Geschenk brachte, produziert die Firma Stella im Tessin heute für die ganze Welt – und dies so erfolgreich, dass eine Produktionserweiterung unumgänglich wurde.

Die Mitte 2013 fertiggestellte Produktionserweiterung in Giubiasco basiert auf einem Vorprojekt unseres Teams. Die Planung erfolgte vollumfänglich „von Innen nach Aussen“, wonach sich die gesamte Infrastruktur nach den Bedürfnissen einer optimalen Produktion zu richten hat.

Neben der Schaffung zusätzlicher Produktions- und Lagerflächen war die Realisierung einer nachhaltigen Gebäudetechniklösung ein Schwerpunkt des Projektes. Diese basiert auf der Nutzung von Grundwasser als Energiequelle für die Kälte- und Wärmeanforderungen des Gebäudes und der Produktion. Anlässlich der 2-Jahres-Garantieabnahme konnte festgestellt werden, dass die prognostizierten Verbrauchswerte auch in der Realität erreicht werden.

Download:
Projektbeschrieb

www.swisschocolate.ch